Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 17. Oktober 2011

Das lustige Lied vom Armengrab


Bild: Caspar David Friedrich, Sarg am Grab, 1836, (zeno.org)

Das lustige Lied vom Armengrab


Nein, es kann wohl niemand hoffen,

Er sei nicht vom Tod betroffen.

Früher als die meisten wollen,

Muss man ihn dem Leben zollen,

Denn er ist ein Teil des Lebens,

Unser Sträuben wär vergebens.


Darum, gebt euch keine Mühe,

Denkt an Hühner, Schweine, Kühe,

Die wir selbstverständlich schlachten,

Weil wir sie als Fleisch betrachten.

Und wie alle Lebewesen,

Muss ja auch der Mensch verwesen.


Aber uns wird keiner essen. -

Auf dem Friedhof liegt vergessen,

Mancher menschliche Kadaver,

Den wir ohne viel Palaver,

Dort im Armengrab bestatten,

Und beim Fleisch vergessen hatten.




Keine Kommentare: