Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 29. Juli 2014

Ein Zeichen der Muse

Arnold Böcklin, Die Muse Euterpe, 1872


Ein Zeichen der Muse

Die schöne Muse sandte mir ein Zeichen;
Ihr Lächeln lachte nicht, es schwieg,
Weil aus den zugeworf‘nen Teichen
Kein Nebel, sondern etwas Dumpfes stieg.

Die alte Angst ist längst nicht überwunden,
Und es braucht Mut mit ihr zu leben und zu gehn.
Den Ausweg hab ich nur für jetzt gefunden,
Die neuen Teiche kann ich noch nicht sehn.

Die Muse weint und lächelt noch im Weinen.
Sie weiß ja, was die Sprache ahnt.
Sie spricht zu jedem und zu keinem,
Grad wenn sie kraftvoll ihre Wege bahnt.


Keine Kommentare: