Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 15. Juni 2008

Leonardos Mona Lisa zu dem sie betrachtenden Sokrates:


Bild: Leonardo da Vinci, Mona Lisa, 1503 -05,
(Louvre, Paris)

Leonardos Mona Lisa zu dem sie betrachtenden Sokrates:

Von Trauer bin ich tief durchdrungen -
Und lebe in der Heiterkeit.
Das Ganze wirkt nur dann gezwungen,
Wenn in dir Zorn und Ärger schreit.

Ich hab ein Lächeln abonniert,
Und mit Gelassenheit bezahlt,
Ein Lächeln, das mir nie gefriert,
Weil es ganz tief von Innen strahlt.

Wenn ich voll Zorn wär, wär ich weiß,
Mein Lächeln wär dann aufgesetzt;
Bräuchte ein Handtuch für den Schweiß,
Zög mich zurück, von mir entsetzt.

Du siehst mich an und spiegelst dich,
So wie du selber grade fühlst,
So kommentierst du dann auch mich,
Wenn du den Schierling runter spülst.

Ich bin auf Pappelholz gemalt,
Du wirst mich erst im Hades sehen;
Auch ohne Platos Sprachgewalt
Wirst du mich ganz bestimmt verstehen.

Keine Kommentare: